· 

Wer kann einen Marathon laufen?


Grundsätzlich kann jeder, der ausreichend trainiert und sich körperlich fit fühlt, einen Marathon laufen. Es erfordert jedoch eine intensive Vorbereitung und Training, um die 42,195 Kilometer erfolgreich zu bewältigen. Bevor du einen Marathon in Angriff nimmst, solltest du sicherstellen, dass du gesund bist und deinen Trainingsfortschritt mit einem Arzt oder einem qualifizierten Trainer besprechen. Es ist wichtig, sich gut vorzubereiten, um Verletzungen zu vermeiden. Um einen Marathon zu laufen, braucht man Ausdauer, gute Fitness und mentale Stärke. Der Zieleinlauf ist der schönste emotionalste Moment nach dem Marathon. Der Stolz auf die eigene Ausdauer und der Wille so eine extreme Distanz gelaufen zu sein, überwältigt die Läufer im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin den Marathon in Münster am 03.09.2023 gelaufen und würde diesen schönen unvergesslichen und gut organisierten Marathon weiterempfehlen. Das Publikum war sehr motivierend mit viel Begeisterung und Partys an der Strecke.😃ich hatte ab ca. Kilometer 35 mit Muskelkrampf an den Beinbeugern zu kämpfen gehabt, die meinen pace von 5:00 min/km stark gedrosselt hatten. Durch das viele Schwitzen bei der puren Sonne und den Temperaturen von 25 Grad habe ich trotz des Nachschubes viel an Flüssigkeit und Mineralien verloren. Außerdem der Mangel an Flüssigkeit im Körper macht das Blut auch dicker als vorher, was die Sauerstoff- und Energieversorgung in den Muskelzellen beeinträchtigt. Leider hatte ich am Abend vor dem Marathon vergessen Magnesium zu nehmen.🫣Nach dem Marathon hatte ich auch festgestellt, dass ich mit einer Blutblase an einer Zehe am linken Fuß zu kämpfen hatte😬Es lag wahrscheinlich an den neuen Laufschuhen, die ich offensichtlich nicht lange genug zum Einlaufen getragen habe. Aufpassen, nicht den gleichen Fehler machen wie ich 🫣Nur gut eingelaufene Schuhe zum Laufen anziehen. Trotzdem hat mir der Marathon in Münster viel Spaß gemacht und der Marathon war mit einer Zielzeit von 04:02:34 h ein unvergessliches Event für mich 🤩Ich freue mich auf den nächsten Marathon 🏃🏽‍♂️😃🎉keep fit for run with fun 🏃🏼‍♀️🏃🏽‍♂️