
Am Anfang des Laufens können schwere Beine häufig durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie mangelndes Aufwärmen, schlechte Durchblutung oder Überlastung. Um dies zu verhindern, können Läufer folgende Maßnahmen ergreifen:
Erstens, ein gutes Aufwärmen vor dem Lauf ist entscheidend. Lockeres Joggen, dynamische Dehnübungen und Mobilisationsübungen bereiten die Muskulatur optimal vor. Zweitens hilft es, langsam zu starten. Beginne mit einem lockeren Tempo und steigere es schrittweise, um die Beine an die Belastung zu gewöhnen. Drittens, achte auf deine Hydratation und Ernährung. Ein Mangel an Flüssigkeit oder Elektrolyten kann zu schweren Beinen führen. Schließlich sind regelmäßige Regeneration und Stärkung der Beinmuskulatur durch Übungen wie Kniebeugen oder Ausfallschritte hilfreich.
Kennst du schon einige von diesen Maßnahmen, oder möchtest du vielleicht noch weitere Tipps zum Laufen?
Kommentar schreiben
Dani (Montag, 20 Oktober 2025 19:34)
Ich fange mit dem Joggen an.
Die Oberschenkel dehne ich, aber nach ein paar Schritten bekomme ich so schwere Füße, dass ich nicht mehr laufen möchte. Die Schuhe sind top
Was kann ich hierzu machen?
Hadi (Montag, 20 Oktober 2025)
Antwort Dani>>
Hallo Dani,
Seit wann läufst Du? Allein dehnen vor dem Laufen reicht nicht und dehnen tut man nach dem Laufen. Eigentlich müsste Man sich erstmal durch ein paar dynamische Übungen ca. 8 bis 10 Minuten warm machen und dann laufen. Das Aufwärmen reget die Durchblutung in den Muskeln an und so wird die Muskelaktivität besser. Startest Du zu schnell zu laufen? Wenn ja, starte bitte die ersten 2-3 Minuten langsam mit dem Laufen. Regelmäßiges Beinmuskeltraining hilft gegen Muskelschwäche in den Beinen und kräftigt die Sehnen und Bänder in den Beinen. Wenn Du regelmäßig und öfter in der Woche läufst, brauchst Du auch mehr Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium usw. sowie Vitamine und auch ausreichend trinken.
Hadi Zanjani
Running School of Hannover
Zertifizierter Fitness- und Lauftrainer
Personal Trainer
Tel.: 0049 177 9376302
https://rsoh.online
https://www.running-school-of-hannover.de
E-mail: runningschoolofhannover@gmail.com